Home | Downloads | Kontakt | Gästebuch
Geschrieben von: Administrator
Mittwoch, den 06. Juli 2011 um 11:06 Uhr

Mammolshainer Vorschulkinder auf dem Pferdehof

Wo liegt das Glück dieser Erde? Natürlich auf dem Rücken der Pferde. Da waren sich die Kinder der Freitagsgruppe des Kindergarten St. Michael in Mammolshain am Ende ihres Tages auf der Wintermühle in Neu-Anspach einig. Auf diesem Pferdehof hat die Erzieherin Alix Renaud ein Pferd und ein Pony eingestellt und ein Besuch bei den beiden Vierbeinern ist das absolute Highlight für die Vorschulkinder, bevor sie vom Kindergarten in die Schule wechseln.

Beim hautnahen Kontakt mit den Pferden wurde den Kindern nahe gebracht, dass zur Pferdehaltung mehr gehört, als sich auf den Rücken zu schwingen und loszureiten. Da wurde für das leibliche Wohl der Stute und des Wallachs Futter gemischt, Wasserkübel gespült und frisches Heu geholt. Die Körperpflege kam auch nicht zu kurz: Beim Hufeauskratzen und Striegeln waren allen mit Feuereifer dabei. Anschließend hatten sich die geduldigen vierbeinigen Protagonisten ihr Leckerli in Form von Karotten redlich verdient.

Aber zum Schluss durfte eines nicht fehlen: Das Reiten auf einem richtigen großen Pferd!

So wurde ein Kind nach dem anderen auf die lammfromme Stute Lotta gesetzt und einmal durch die Reithalle geführt. Und wenn man anschließend in die leuchtenden Augen der Kinder geschaut hat, war klar: Irgendetwas muss dran sein an dem Spruch mit dem Glück und den Pferden!

2011_0701_094546aa      2011_0701_104412aa