Kindergartenkinder helfen Haiti PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 28. September 2010 um 14:23 Uhr

Kindergartenkinder helfen Haiti

In der Sonnengruppe im Mammolshainer Kindergarten St. Michael wird derzeit das Thema „In 80 Tagen um die Welt“ behandelt. In diesem Zusammenhang erwähnte ein Kind die Erdbebenkatastrophe in Haiti, was deutlich macht, dass das Weltgeschehen auch Kinder dieses Alters beschäftigt. Die Gruppe griff das Thema auf und den Kindern wurde erklärt, wo Haiti liegt, wie Klima und Lebensbedingungen dort aussehen und auch, welche Auswirkungen die Katastrophe auf das Leben der Einwohner hat. Die Kinder zeigten große Anteilnahme an dem Schicksal der Menschen und beschlossen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen: Wir wollen helfen!

Es wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen .Spendenbehälter war ein selbstgebastelter Heißluftballon, der in der Vorstellung der Kinder das gesammelte Geld bis auf die Karibikinsel bringen würde.

Während des gesamten Zeitraumes zeigten die Kinder großes Interesse und selbst die Kleinsten berichteten zuhause detailliert von der Aktion.

Das Ergebnis sind 271,00 Euro, die nur durch den Einsatz der Kinder zusammen gekommen sind.

Auch die Entscheidung, welcher Hilfsorganisation das Geld gespendet werden sollte, wurde von den Kindern getroffen. Zu diesem Zweck rief eine Erzieherin bei verschiedenen Organisationen an, allerdings ohne Erfolg, bis sie bei der Haitihilfe Deutschland e.V. den ersten Vorsitzenden erreichen konnte, der ihr bereitwillig Auskunft gab.

Die Organisation besteht seit beinahe 20 Jahren, was auf eine gute Kenntnis der Grundbedürfnisse vor Ort schließen lässt. Außerdem werden Aspekte wie Nachhaltigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe berücksichtigt.

Diese Punkte und viele andere ließen die Entscheidung der Sonnengruppe zugunsten der Haitihilfe Deutschland e.V. ausfallen.

Die Freude war groß, als einige Wochen nach Überweisung des Betrages ein Dankesbrief der Haitihilfe Deutschland e.V. im Kindergarten eintraf, in dem erklärt wurde, dass man für den gespendeten Betrag ungefähr neun Säcke Reis kaufen kann und so viele Kindern auf Haiti eine Woche lang eine Schüssel Reis am Tag bekommen.

Diese Aktion hat gezeigt, dass auch kleine Kinder große Anteilnahme zeigen und etwas bewegen können.

Erschienen in der Königsteiner Woche, 11. März 2010